In etwa so: Du gibst dem Kind ein Projekt und lässt das Kind sich selbst mit Hilfe einfacher Werkzeuge damit auseinandersetzen. Alles, was wir in unserem konkreten Beispiel dazu brauchten, war eine Moderationswand, ein Moderationskoffer samt kurzer Bedienungsanleitung und Floristikmaterial.
Dann ging es an die Arbeit…
Innerhalb einer halben Stunde hatten die Kinder die Blumendesigns, die sie sich ausgedacht hatten und erschaffen wollten, die hierfür erforderliche Auswahl aus den vorhandenen Arbeitsmaterialien und eine Liste zusätzlicher Materialien, die sie dann später aus dem schlosseigenen Wald beschaffen wollten.
Ja, Kinder besitzen ein hohes Maß an Kreativität und haben die angeborene Fähigkeit, Probleme schnell zu analysieren und einfache Lösungen zu finden. Die Arbeitsschritte zur Umsetzung der von ihnen gewählten Lösungen strukturieren Kinder klar und logisch, ohne dass es hierfür einer Anleitung durch uns bedarf. Sie brauchen uns – Erwachsene – tatsächlich nur als Coach im Rahmen von gelegentlichen Beratungen. Genau dieses gerade erforderliche Maß an Coaching ist es, das wir Kindern im Schloss Leizen anbieten, so dass sie bei der vollen und freien Entfaltung ihrer Talente nicht eingeschränkt oder behindert werden.
Erfahre mehr über Lern- und Spielumfeld in Schloss Leizen.